Lebenslauf

Ingo Schmidt-Lucas

begann nach dem Abitur seine Ausbildung zum „Ton- und Bildingenieur“ an der Robert-Schumann-Hochschule/ Fachhochschule Düsseldorf mit Hauptfach Klavier. 1994 Gründung des Labels Cybele Records für neue und klassische Musik. 1999 Abschluss des Studiums.

Ende der 1990er Jahre begann er, sich verstärkt mit Surround-Sound-Produktionen zu beschäftigen; 2000 richtete er sein erstes Surround-Sound-Tonstudio ein. Seit 2004 werden Neuproduktionen für Cybele Records ausschließlich in Surround Sound aufgenommen und auf Hybrid Super Audio CDs veröffentlicht.

Im selben Jahr startete die Hörbuchreihe Wort&Musik, die weltweit erste SACD-Reihe, in der Hörspiele und Hörbücher ausschließlich in Surround Sound produziert werden. 2011-2022 betrieb er das HighResolution Portal hd-klassik.

Vorträge, Seminare und Workshops in den Bereichen Aufnahmetechnik, Surround Sound und Studioelektronik u.a. am Conservatory for Music and Dance Rotterdam, am Institut für Computermusik und elektronische Medien der Folkwang-Hochschule Essen, am Institut für Medien, Kommunikation und Informationstechnologie (MKI) der Fachhochschule Düsseldorf, am Königlichen Konservatorium Den Haag und im Rahmen der AES Convention sowie der Messen CanJam, HighEnd, klangBilder und Tonmeistertagung.

Seit 2012 unterrichtet er das Fach Aufnahmetechnik im Rahmen seines Lehrauftrags am Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.
Weiterhin unterrichtet er dort das Wahlmodul Aufnahmetechnik/Musikproduktion für Masterstudenten der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Seit 2015 unterrichtet er das Fach Musikproduktion an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal.

2013 beginnt er verstärkt mit der Forschung auf dem Gebiet der 3D-Aufnahmetechnik (binaurale Kunstkopf-Stereofonie) – mit freundlicher Unterstützung der Firma HEAD acoustics GmbH.
2016 wurde eine seiner ersten 3D-Binaural-Produktionen (Johann Georg Linike: Mortorium) mit dem ECHO Klassik Sonderpreis in der Kategorie Audiophile Mehrkanaleinspielung des Jahres (Sonderpreis: 3D-Kopfhöreraufnahme) ausgezeichnet; eine Kategorie, die von der ECHO Jury 2016 erstmals vergeben wurde.

Im Mai 2015 auf der HighEnd Messe Vorstellung der ersten Geräteentwicklung im Bereich Unterhaltungselektronik (hd-klassik Headphone Optimizer) – ein analoger Kopfhörer-Verstärker mit individueller Optimierung – in enger Zusammenarbeit mit der Firma rd analog audio

2016 wird der Headphone Optimizer mit dem German Design Award ausgezeichnet.  Der Headphone Optimizer wird danach in Kooperation mit der Firma Otztronics als Headphone Optimizer Pro, nun mit kompakteren Abmessungen, komplett digitaler Steuerung und vier unterschiedlichen Anpassungen der Kopfhörerwiedergabe – mit dem Ziel einer möglichst lautsprecherähnlichen Wiedergabe – weiterentwickelt.

Seit 2020 beschäftigt er sich mit audiovisuellen Produktionen in Virtueller Realität (VR), bei denen z.B. Ambisonic-1st-Order- oder kopfbezogener Stereofonie-Ton zum Einsatz kommen.

Eines der ersten VR-Videos war eine Orchester-Produktion in der Tonhalle Düsseldorf mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung ihres Chefdirigenten Adam Fischer.

Er arbeitet mit verschiedenen Rundfunk- und Fernsehfirmen zusammen, u.a. arte, Arthaus, Bayerischer Rundfunk, Deutschlandfunk, DeutschlandRadio Kultur, FAVO Filmproduktion, KRO Radio 4, Norddeutscher Rundfunk, Südwestrundfunk, Tschechischer Rundfunk, Unitel Classica, VPRO Radio 4 und Westdeutscher Rundfunk. Von 2003-2013 war er regelmäßig als Tonmeister für den Deutschlandfunk tätig.

Im Laufe seiner Berufspraxis hat er über 600 SACDs und mehrere hundert CDs gemastert, mehr als 120 Surround- und 50 Binaural-Aufnahmen produziert und als Aufnahmeleiter in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, in Norwegen, Österreich und der Tschechischen Republik sowie in den USA ca. 300 Produktionen und Live-Mitschnitte – insbesondere in den Sparten Alte Musik, klassische, romantische, zeitgenössische Musik sowie Hörbuch – realisiert, von Soloaufnahmen bis hin zu Orchester-Live/Studio-Produktionen (Bochumer Symphoniker, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Düsseldorfer Symphoniker, Ensemble Modern, Essener Philharmoniker, Göttinger Symphonie Orchester, Holland Symfonia, Janacek Philharmonie Ostrava, Neue Philharmonie Westfalen, Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Rundfunk-Sinfonie-Orchester Prag, SWR Rundfunk-Sinfonie-Orchester Stuttgart, Sinfonia Rotterdam, Sinfonieorchester Wuppertal und Stavanger Symfoniorkester).

Bei der Gestaltung seiner Aufnahmen legt er großen Wert auf eine inspirierte gemeinsame Arbeit mit den Mitwirkenden. 

Im Rahmen seiner Hörbuch- und Hörspiel-Produktionen arbeitete er u.a. intensiv mit SchauspielerInnen wie Martin Baltscheit, Ralph Caspers, Elke Heidenreich, Lutz Lansemann, Michael Rotschopf, Ernst-August Schepmann, Bastian Trost, Ulrich Tukur, Sebastian Urzendowsky und Mirjam Wiesemann zusammen.


Seine Aufnahmen wurden vielfach ausgezeichnet, u.a.

2x MIDEM Classical Award (in den Kategorien „Recording of the Year" und „Chormusik")
Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik
7x ECHO Klassik (darunter 2x in der Kategorie „Audiophile Mehrkanal-Einspielung des Jahres“)
6x Preis der deutschen Schallplattenkritik (Vierteljahresliste)
OPUS KLASSIK (Kategorie „Editorische Leistung des Jahres“)
Grammy Award (Nominierung)
Diapason d’Or
Deutscher Hörbuchpreis
LEOPOLD Medienpreis
(„Gute Musik für Kinder“)
Excellentia Award
2x IRR Outstanding Award
3x Opus d'Or Award
8x 5 DIAPASON of the Month Award
5x International Classical Music Award (Nominierung)
Audiophile SACD des Monats
Classicstoday 10/10 Award